„Das Wichtigste in einem Gespräch ist zu hören, was nicht gesagt wurde.“


Peter F. Drucker

(* 19. November 1909 in Wien; † 11. November 2005 in Claremont), amerik. Managementlehrer, -berater u. -publizist österreichischer Herkunft

Oftmals findet man das eigentliche Problem in dem, was nicht gesagt worden ist!

 

Kennen Sie das?

Sie hatten beim Frühstück Streit mit Ihrem Partner, Ihre Tochter hat Probleme in der Schule, auf dem Weg zur Arbeit hatten Sie einen Unfall und im Büro ist die Kaffeemaschine kaputt.

Dann passiert noch eine Kleinigkeit im Büro und Sie rasten aus!

Was hat das mit der Überschrift zu tun?

Das eigentliche Problem ist hier nicht die Kleinigkeit, die im Büro passiert ist, auch nicht die Zwischenfälle davor.

Sie alle sind nur der Ausdruck dessen, dass irgendwo in Ihrem Lebenskonzept zur Zeit etwas nicht in Ordnung ist.

Was das ist, kann man nur durch Zuhören und Nachfragen erfasssen.

 

Während einer Beratung passiert genau dies sehr häufig.

Eine Mandantin/Mandant kommt zu mir mit einem Problem und während des Zuhörens erkennt man, dass das vermeintliche Problem nur ein Symptom ist, die Ursache aber anderswo zu suchen ist.

Gemeinsam mmit Ihnen finden wir dann Wege, dem Problem auf die Spur zu kommen und eine für Sie praktikable Lösung zu suchen.

Denn nur, wenn Sie voll hinter dem Lösungsansatz stehen, können Sie ihn auch umsetzen.

 

Selbstverständlich gehört zu einer klassischen betriebswirtschaftlichen Beratung im Zusammenhang mit der Problemanalyse auch das Aufbereiten der Zahlen aus der Buchhaltung mit Vergleichsperioden und je nach Bedarf auch die vielen anderen Instrumente der Unternehmensberatung und des Controllings.