Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht. (Margaret Thatcher, * 13.10.1925)
Chaos im Büro gehört mit zu den häufigsten Gründen des Scheiterns!
Warum das so ist?
Werden die Unterlagen nicht sorgfältig aufbewahrt, fehlen unter Umständen Belege, die zur korrekten Abrechnung mit dem Kunden oder zur Erstellung einer aussagekräftigen und den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechenden Buchführung notwendig sind.
Lieferantenrechnungen werden verlegt und zu spät bezahlt, Fristen (z.B. Abgabetermine beim Finanzamt) und Termine versäumt, wichtige Infos über Aufträge, Änderungen etc. nicht gelesen, viel Zeit geht beim Suchen der Belege verloren.
Mit richtiger Planung fährt man eventuell nur einmal die Woche zum Großhändler und kauft gleich für mehrere Kunden ein, anstatt jeden Tag aufs neue Zeit zu veschwenden.
Nicht zuletzt sind auch die Banken wenig begeistert, wenn sie die angeforderten Unterlagen z.B. für eine Kreditbearbeitung nicht zeitnah erhalten.
Zu einer guten Büroorganisation gehört also neben einem transparenten Ablagesystem auch ein vernünftiges Zeitmanagement und eine aussagekräftige Kundenkartei, sei es in klassischer Papierform oder mit Mitteln moderner PC-Software (CRM-Module).
Eine auf Sie und Ihren Betrieb zugeschnittene Organisationsstruktur erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag ganz wesentlich.
Lassen Sie sich überzeugen!